Über uns

Kundenorientiert und zuverlässig

Kundenorientiert und zuverlässig

Gegründet 1953 als Handwerksbetrieb für Bedachungen haben wir uns heute auf die Erstellung und Sanierung von Dachflächen und Fassadenbekleidungen von Gebäuden für Industrie, Gewerbe, die öffentliche Hand und Immobiliengesellschaften spezialisiert. Neben fachmännischer Arbeit und technischem Know-how zeichnet uns vor allem unser kundenorientiertes Auftreten aus. Wir sind flexibel hinsichtlich der Wünsche unserer Kunden, zuverlässig in der Ausführung und technisch und gedanklich der Zeit immer einen kleinen Schritt voraus.

Vom Handwerkbetrieb zum Spezialisten für Industrie und Gewerbe

Gegründet wurde die Firma Rudi Hachenberg am 1. Mai 1953 von Rudi Hachenberg Senior. Mit dem Eintritt des heutigen Mitgesellschafters Rudi Hachenberg in das Familienunternehmen im Jahr 1976 erfolgte die Umwandlung der Firma in die Rudi Hachenberg KG. Seit dem Jahr 2001 firmiert das Unternehmen unter Rudi Hachenberg GmbH & Co. KG.

Seit der Gründung haben wir uns immer wieder neue Geschäftsfelder erschlossen. Heute sind wir in der Lage, unseren Kunden auch ungewöhnliche Wünsche zu erfüllen. Dafür beschäftigen wir über 20 Mitarbeiter, darunter einen Ingenieur und fünf Dachdeckermeister.

Steffen Küpper und Simone Hachenberg führen das Unternehmen in dritter Generation.

Wir denken um die Ecke

Qualität, Kundenorientierung und Innovation sind die Pfeiler unserer Firmenphilosophie. Bei unseren Projekten sind wir dank unserer langjährigen Erfahrung in der Lage, um die Ecke zu denken. So finden wir Lösungen, die optimal zu den individuellen Wünschen unserer Kunden passen – auch abseits vom Standard. Arbeiten und Sanierungen bei laufender Produktion in der Industrie oder bei fortlaufendem Kundenbesuch in Gewerbebetrieben sind unsere Spezialität.

Arbeitssicherheit und Unfallschutz

Ein wichtiges Thema ist bei uns die Arbeitssicherheit. Wir treffen alle Vorkehrungen, die möglich sind, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und auch der Kunden unserer Kunden zu schützen. Neben dem üblichen Unfallschutz kommen dabei von uns eigens entwickelte Schutzsysteme zum Einsatz, die unter der Marke HAKOS vertrieben werden.

Wir kennen uns mit den branchenspezifischen Vorschriften und Richtlinien aus und geben so den verantwortlichen Bauherren das größtmögliche Maß an Sicherheit.

Derzeit durchlaufen wir die Einführungsphase von AMS Bau, dem Arbeitsschutzmanagementsystem für Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau). Die Begutachtung durch die BG Bau wird voraussichtlich noch im Jahr 2018 erfolgen.

Arbeitsschutz-Managementsystem der BG Bau

Derzeit durchlaufen wir die Einführungsphase von AMS Bau, dem branchenspezifischen Arbeitsschutzmanagementsystem für Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau). Die Begutachtung durch die BG Bau wird voraussichtlich noch im Jahr 2018 erfolgen.

Lkw mit Ladekran und Hubarbeitsbühne

Um unsere Baustellen effizient und flexibel bedienen zu können, verfügt unsere Fahrzeugflotte unter anderem über einen 26-Tonnen-Lkw mit Ladekran (Reichweite 24 Meter) und eine selbstfahrende Hubarbeitsbühne mit, der wir eine Arbeitshöhe von bis zu 25 m erreichen.

Individuelle Kantarbeiten

Besonders flexibles Arbeiten erlaubt uns unser hauseigener Kantbetrieb. Benötigte Formteile und Profile können wir selbst passgenau, individuell und ohne lange Lieferzeit produzieren.

Mitglied im Industrieverband für Bausysteme im Metallleichtbau (IFBS)

Der Industrieverband für Bausysteme im Metallleichtbau (IFBS), dessen Mitglied wir sind, hat uns das Qualitätszeichen für Montagearbeiten mit Bauelementen aus Metall für Dach-, Decken- und Wandsysteme verliehen. Das Führen des Qualitätszeichens dokumentiert die regelmäßige Überwachung der IFBS-Qualitätsanforderungen durch unabhängige Sachverständige und weist unser Unternehmen als IFBS-Fachbetrieb aus.

Qualität und Fachwissen

Unter anderem beschäftigen wir derzeit vier Dachdeckermeister und zwei Bauingenieure, um unserer Arbeit qualitativ und fachlich eine feste Basis zu geben. Unsere Mitarbeiter werden zudem ständig auf Schulungen weitergebildet. Wenn wir mit Partnerfirmen zusammenarbeiten, dann sind diese vorher sorgfältig von uns gemäß unseren eigenen Qualitätsanforderungen ausgesucht worden.

Zertifizierung "Präqualifikation im Bauwesen"

Wir haben die Zertifizierung zum Verfahren "Präqualifikation im Bauwesen" erfolgreich abgeschlossen und sind unter der Registernummer 011.090072 in der Liste der präqualifizierten Bauunternehmen bei dem Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen unter www.pq-verein.de eingetragen.